Musikkapelle Maria Steinbach e.V.
165 Jahre Blasmusik im schönen Wallfahrtsort

Historie

Am 3. Advent - Gaudete (lat. Freut Euch!) - durften wir den Gottesdienst musikalisch umrahmen

Bei der anschließenden Generalversammlung gab es ein paar hochkarätige Ehrungen, wozu wir unsere stellvertr. Allgäu-Schwäbischer Musikbund e.V. Präsidentin Centa Theobald begrüßen durften.
Franz Berchtold: 40 Jahre
Manfred Briechle: 50 Jahre

 
Unseren Trompeter Leo Willburger durften wir zum Ehrenmitglied ernennen.


 Und danke für den enormen Einsatz bei den Showkonzerten an unseren Dirigenten Franz-Anton Mayer
 



Ein strenges aber schönes Wochenende liegt hinter uns. Zuerst durften wir unsere Klarinettistin Nici und unseren Schlagzeuger und Jugendleiter Julian zu ihrer standesamtlichen Trauung ein Ständchen am Legauer Rathaus, zusammen mit dem MV Legau, spielen. Dann feierten wir am Abend ihre Hochzeitsparty, erneut mit einem großen Ständchen aller anwesenden Musiker. 
Dann folgte die Pfingstserenade, heuer mit den Stücken Olympic Spirit, Arioso, Present of love, Concerto d'Amore und Highland Cathedral. Die zufriedenen Zuhörer waren dann noch auf Wienerle und 2, 3 Getränke ins Musikheim eingeladen.
Bereits am nächsten Morgen war dann neben dem Pfingstmontag und Hauptwallfahrtstag noch ein weiteres großes Ereignis in unserer Pfarrgemeinde: Pater Josef Mayer wurde in seinen Ruhestand verabschiedet und Hubert Veeser, ehemaliger Provinzial und Leiter des Salvatorianer-Ordens, als neuen Pfarrer und Wallfahrtsseelsorger begrüßt. Nach dem Gottesdienst waren alle in den Pfarrsaal eingeladen und wir durften zum reichhaltigen Mittagstisch gediegene Unterhaltungsmusik beisteuern.



Vielen Dank für Eure vielen Stimmen bei Meckatzer Vereinsträume, wir haben tatsächlich gewonnen! :-D
https://www.meckatzer.de/de/aktuelles/artikel/vereinstraeume.html


Endlich wieder Bezirksmusikfest! Wir waren im Bezirk 10 bei den Flossachtaler Musikanten in Zaisertshofen. Nach einer gemeinsamen Busfahrt zusammen mit dem MV Legau spielten wir lautstark beim Gemeinschaftschor mit. Der Umzug wurde wegen Gewitter abgebrochen, aber im Zelt wurden wir dank der super Unterhaltung vom MV Dirlewang schnell wieder trocken. Zum Ausklang spielte Viera Blech noch mächtig auf.






Am Sonntag 03.04.'22 haben wir unsere Generalversammlungen der letzten beiden Jahre nachgeholt. Auf den früher üblichen festlichen Rahmen inklusive der Ehrungen wurde verzichtet. Als Highlights sind hervorzuheben, dass die Kapelle trotz der Pandemiephase um 3 weitere Frauen gewachsen ist, die nun auch erstmals in der Geschichte die knappe Mehrheit bilden (29 zu 28). Außerdem hat Leonard Gruber die D2 Prüfung bestanden, dazu herzlichen Glückwunsch. Und wir bedanken uns bei der Gemeinde und dem neuen Pfarrsaal-Koch Alfred Fahr für das hervorragende Gericht und die Freigetränke.



Wir sind zutiefst erschüttert!
Unerwartet und mitten in der friedlichen Weihnachtszeit verstarb unser lieber Norbert Briechle.
Er spielte für viele Jahrzehnte das Tenorhorn, war lange auch in der Vorstandschaft als Beisitzer tätig. Außerdem kümmerte er sich ums Heizen und Lüften unserer Proberäume.
Mit seinem intelligenten und direkten Humor sorgte er stets für Auflockerung und Heiterkeit.

Lieber Snob: Ruhe in Frieden!






Generalversammlung 2019:
Unserer Posaunistin Johanna herzlichen Glückwunsch zu 25 Jahren aktiver Mitgliedschaft.
Unserem Dirigenten Franz-Anton danke für inzwischen 10 Jahre bei uns.
Und Hut ab vor den fleißigsten Probenbesucher Sonja, Katharina und Reinhold.



Eine große Freude und Ehre, unserer Klarinettistin Kathrin und unserem Trompeter und stellvertretendem Vorsitzenden Christoph an diesem besonderen Tag zu begleiten. Alles Gute für die gemeinsame Zukunft und weiterhin viel Spaß in unseren Reihen.




17.11.2018: Ein festliches, stark besuchtes und gut vorgetragenes Gemeinschaftskonzert spielten wir in und mit Frauenzell.











Unsere Besetzung an diesem Abend:
Dirigent: Franz-Anton Mayer
Querflöte & Piccolo: Jennifer Breher, Johann Peter, Lena Rauh, Sonja Rauh, Laura Steinle
Oboe: Rebecca Zeller
Klarinette: Elisabeth Berchtold, Magdalena Berchtold, Leonie Breher, Nicole Fischer, Franziska Graf, Selina Rauh, Judith Wegmann
Saxophon: Markus Arnold, Björn Baldes, Stefan Mayer
Flügelhorn: Josef Breher, Ramona Kasper, Reinhold Schwarz, Birgit Steinle
Trompete: Verena Breher, Manfred Briechle, Christian Dreier, Daniel Fuchs, Leonhard Willburger
Tenorhorn & Bariton: Franz Berchtold, Isabel Briechle, Norbert Briechle, Florian Fricke, Moritz Heckelsmiller, Hermann Musch, Tom Riedmiller
Horn: Annelie Dreier, Sophia Haag, Sebastian Hölzle
Posaune: Julia Berchtold, Benjamin Breher, Niklas Briechle, Michael Dreier, Johanna Karrer, Alexander Riedmiller
Tuba: Martin Breher, Maximilian Breher, Bernhard Buffler
Schlagwerk: Hermann Breher, Robin Breher, Marco Briechle, Patrick Rauh, Julian Waizenegger, Markus Willburger


Fr, 05.10. Umrahmung einer Hochzeit in Illerbeuren im Museumsgelände.


13.01.2018
3. Platz und somit 20l Bier beim Musikanten-Fußballturnier!
Gute Leistungen auch am Ball bewiesen heuer wieder 9 sportliche Mädels und Jungs in Buxheim.






Mit freundlicher Genehmigung der Allgäuer Zeitung

In Haslach ordentlich gefeiert



Und am nächsten Tag auf dem Dorffest glatt noch die Vereinsspiele gewonnen.

Respekt an das Siegertrio Simon, Willi und Stoffel

08.07.2017: Wertungsspiele in Aitrach
            -> Ergebnis: hervorragend mit 91,2 Punkten
            in der Oberstufe mit Stundenchor
            New York Overtüre (S) und Castrum Alemorum (P)


Beim 2. Musikanten-Fußballturnier erreichten wir 2017 den 4. Platz

Erneut erfolgreicher Einsatz in Memmingen, dieses Mal an den Herdplatten.

Hier geht's zum Video des rt1 Kochduell


Franz und Josef im Interview bei HITRADIO RT1 Südschwaben GmbH

September 2016: Vielen Dank an alle Besucher des 43. Schnitthahnenfestes.
Trotz des regnerischen Wetters war der Stadl jeden Tag gut gefüllt und dank der hervoragenden Musikgruppen auf der Bühne auch immer gut beschallt.
Den Blasmusikcup 2016 gewann die Musikkapelle Krugzell,
dazu herzlichen Glückwunsch!

Am Samstag, 16.01.2016 sind wir beim 1. Musikanten-Fußball-Turnier angetreten,
zwar stand der Spaß im Vordergrund, dazu auch passende Regeln wie
 - Mädchentore und jedes zehnte Turniertor gewannen eine Flasche Sekt und
 - mindestens eine Frau pro Team muss immer auf dem Feld sein,
aber wir waren bärenstark auftgestellt und konnten unter den 12 Teilnehmenden Mannschaften
den 3. Platz belegen!

Unser Team:
Isi, Judith, Franzi, Simon, Woiza, Flo, Mo, Willi, Francis und Bebbi.

Wir freuen uns über den Gewinn von 4 Flaschen Sekt und einem Notengutschein
und bedanken uns ganz herzlich bei der MK Buxheim für dieses gelungene Turnier.
 

Ein stimmungsgeladenes Wochenende in Maria Steinbach

Vom 18.-20. September fand das alljährliche Stadlfest in Höf, Maria Steinbach statt. Schon seit 42 Jahren veranstaltet die Musikkapelle Maria Steinbach das dreitägige Fest in ihrem Stadl. Auch dieses Jahr war das Event wieder ein Magnet für Jung und Alt. Vor allem beim Blasmusikcup wurde das Publikum gefordert und bekam keine Verschnaufpause. Nonstop Blasmusik - mal traditionell, mal modern, aber immer voller Engagement lieferten die vier Kapellen aus Benningen, Pless, Rohrdorf und Woringen. Die Musikkapelle Benningen wurde für die jeweils 45- minütige Stimmungsshow zum Sieger gewählt und durfte sich über 30 Liter Bier und ein Spanferkel freuen. Preisen gingen aber auch an die zweit platzierte Musikkapelle aus Pless, sowie an den geteilten dritten Platz Rohrdorf und Woringen. Anschließend konnten alle ihren Erfolg mit der Stimmungskapelle Allgäu Yetis feiern. Einfach wunderbar war es mitzuerleben, mit wie viel Freude Musikanten jeden Alters miteinander musizierten, feierten und auf den Bänken tanzten.

Am Festsonntag gab es für die Blasmusikfreunde ein ganz besonderes Schmankerl. Die Europameister der böhmisch- mährischen Blasmusik Blech & Co. unterhielten die Besucher zum Frühschoppen. Und so ging ein gelungenes Festwochenende zu Ende.


Am Samstag, den 8.8.'15 sind wir zum Abschluss der Sommersaison in Rohrdorf bei einem Blasmusik-Gaudi-Cup angetreten. Zusammen mit treuen Fans und unseren Instrumenten fuhren wir mit dem Bus in das idyllische Dorf kurz vor Isny.
Zur Auslosung der Startreihenfolge musste von jeder Kapelle ein Schlagzeuger auf der Querflöte "Alle meine Entchen" spielen. Unser Woiza war da etwas überfordert, darum blieb uns der Startplatz 1.
Somit durften wir gleich loslegen und spielten eine Stunde non-stop Blasmusik. Das Publikum bei dem trotz Badewetter gut besuchten Dorffest war sehr begeistert von unserem Powerprogramm, bei dem Dirigent Franz-Anton Mayer weit über 20 Stücke einfließen ließ.
Die beiden Mitstreiter Kreuztal und Reichenhofen hatten aufgrund ihrer Nähe zu Rohrdorf natürlich viel mehr Fans dabei, und bei der Bewertung durch Stimmzettel aus dem Publikum konnten wir daher an den Kreuztalern nicht vorbeiziehen und begnügten uns mit Platz 2, das waren 20 Liter Hopfentee für die Heimfahrt. Dort konnten wir noch gebührend unsere beiden Geburtstagskinder Lisa und Moritz hochleben lassen.
Ein Extra an Engagement zeigten unsere Sänger
   - Judith ("Atemlos", "It's raining men"),
   - Reinhold ("Auf der Vogelwiese")
   - Benni ("Altes Fieber")
   und Hermann ("Griechischer Wein")
sowie die Solisten
   - Christian ("Arrival"),
   - Benni ("Hey Jude"),
   - Patrick ("Xylo Classics")
   und Marco ("Erinnerungen an Zirkus Renz").

Ein besonderer Dank gilt unseren Schlachtenbummlern.
Wir brauchen Euch bei solchen Auftritten ganz besonders!


Am Sonntag, den 2.8.2015, hatten wir bei schönstem Wetter einen herrlichen Musikausflug. Abmarsch um 10 Uhr Richtung Illerstaustufe Sack zum Weißwurstfrühstück - vielen Dank an den Spender Leo. Dann wurde die neue Brücke und der Aussichtsturm inspiziert. Steil bergauf ging es weiter nach Kronburg zur Brauereibesichtigung mit anschließendem Biergartenaufenthalt bei unserem Bierlieferanten Florian Schweighart. Im Sonnenuntergang wanderten wir nach Wagsberg zum Fährmann Sepp Fischer, bei dem man sich mit Most noch Mut antrinken konnte um die Iller zu durchschwimmen. Die Musikanten mit dem größten Durchhaltevermögen ließen den Tag noch auf den Fillerbänklein am Musikheim ausklingen.

Nachdem wir am 17.05. neue Fotos gemacht haben, können unsere alten Bilder hier in die Historie wandern
Generalversammlung 2014:

Zum Bezirksmusikfest 2008:


17.05.2015: Bezirksmusikfest in Böhen:

Am Sonntag den 3.5.2014 waren wir in München beim Musical Elisabeth.
Wir waren alle sichtlich begeistert:

Generalversammlung 2014:
Ehrung für 15 Jahre aktives Musizieren an Gertrud, Markus und Josef:


Neues Gesamtbild


Am Montag, den 13.10. haben wir unseren ehemaligen Dirigenten Adolf Gruber zu seiner letzten Ruhestätte begleitet.






Erster Platz beim internationalen Blasmusikwettbewerb beim Oktoberfest in Konstanz am 5.10. !!!

Wir freuen uns über den überragenden Sieg beim Blasmusikwettbewerb in Konstanz, den wir sowohl durch die Publikumswertung mit über 114 dB als auch durch eine deutliche Jury-Wertung sichern konnten.
Wir bedanken uns besonders bei denen, die mit einer extra Portion Einsatz zu diesem wunderschönen Tag beigetragen haben:
Franz-Anton Mayer (Dirigent und Programmgestalter)
Franz Berchtold (Vorsitzender und Organisator)
Kevin, Judith, Benni und Hermann (Gesang)
Franz Breher (Fahnenschwenkmeister)

Auch unseren Aushilfen Steffi, Julia, Kathrin, Simon und Josef ein herzliches Dankeschön.

Zu dem Publikumssieg haben einen großen Teil unsere mitgereisten, zwar wenigen aber umso motivierteren Fans beigetragen. Ihr seid klasse!


Mit tiefem Schmerz trauern wir um unseren treuen Musikkameraden
und langjährigen Flügelhornisten Franz Dreier († 25. Juni 2014)



Unser Mitgefühl gilt allen voran seiner Frau Gertrud und den
Kindern Christian, Michael und Annelie, allesamt auch Musikkameraden.












Wir danken unseren tollen und zahlreichen Fans für die großartige Unterstützung

bei unseren stimmungsvollen Auftritten auf dem Haslacher Seenachtsfest und der Ausnanger Sommerwiesen!!!

Und wir gratulieren unserer Sarah ganz herzlich zu ihrem triumphalen Sieg bei der Wahl zur 1. Miss Bierkrug der MK Hofs. Sie konnte sich erfolgreich gegen 14 Bewerberinnen durchsetzen.



Februar 2013: Wir waren dabei in Frankfurt, Köln und Düsseldorf!




Hier die Beiträge des WDR aus Köln ( ca. Min. 8 ) und Düsseldorf ( ca. Min. 43 )

____________________________________________________________________________
Ehrungen 2010:____________________________________________________________________
An der Generalversammlung 2010 wurden 4 Musikerinnen und Musiker verabschiedet.
Dabei wurden Benedikt Willburger, Benedikt Gögler und Hans Einsiedler für ihre
langjährige Tätigkeit zu unseren neuen Ehrenmitgliedern ernannt.


Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Martin Breher die ASM-Ehrung zuteil.


____________________________________________________________________________

Gewählt am 14.12.2008 und 12.12.2010 von der Generalversammlung:

        Norbert Briechle    Benjamin Breher    Franz Berchtold    Julian Waizenegger    Josef Breher
Franz-Anton Mayer     Johanna Willburger      Saskia Aicher        Anna Breher        Johann Peter

____________________________________________________________________________
die alte Vorstandschaft (bis 14.12.2008):_____________________________________________
Die Vorstandschaft der MK Maria Steinbach

Johann Peter (Beisitzer)    Franz Berchtold (ehem. Kassierer)     Reinhold Schwarz (ehem. stellvertr. Vors.)
Hermann Breher (ehem. Vorsitzender)     Johanna Willburger (ehem. Schriftführerin)     Josef Breher (Jugendvertreter)
 


____________________________________________________________________________
Dirigenten:____________________________________________________________________


                            2. Dirigent Benedikt Gögler                              1. Dirigent (bis 2009) Johannes Möller